Werner Cee und Sukandar Kartadinata

Werner Cee und Sukandar Kartadinata

Klangkünstler und Komponist / Gitarrist und Instrumentenbauer

Werner Cee (*1953) ist Klangkünstler und Komponist. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf Sound Art, radiophoner Komposition, Ars Acustica und elektroakustischen Werken. Hinzu kommen Live-Musik-Projekte und Ausstellungen. Er realisiert Arbeiten im Medienkunstbereich, großformatige räumliche Klanginszenierungen und Lichtinstallationen, die eine Verbindung von visuellen und akustischen Medien herstellen. Dabei bleibt die Ästhetik seiner Werke immer von der Nähe zur Malerei beeinflusst. Cee erhielt viele internationale Auszeichnungen und Stipendien, darunter den Prix Italia und den Deutschen Klangkunstpreis.

wernercee.de

 

Sukandar Kartadinata, Gitarrist und Instrumentenbauer. Nach dem Studium der klassischen Gitarre wechselte Kartadinata zur elektrischen Gitarre. Mit Liz Allbee bildet er das Duo Ganzfeld, das mittels Transducern (Schallwandlern) Räume klanglich aktiviert. Das Duo mit Axel Dörner, IMD, hingegen sucht die Balance zwischen akustischen Klängen und sensorgesteuerter Echtzeit-Synthese. Mit dem Pianisten Reinhold Friedl arbeitet er am „Neo-Bechstein“. Kartadinata hat als Instrumentenbauer zahlreichen MusikerInnen der Berliner Experimental-Szene bei der Entwicklung besonderer technischer Lösungen geholfen und für sie spezielle Instrumente entworfen (z. B. Robin Hayward, Axel Dörner). 1992 bis 1996 arbeitete Kartadinata am STEIM in Amsterdam, u. a. für Kaffe Matthews. Seit 2015 ist er Mitglied des „Bicrophonic Research Institute“ in London.

http://sukandar.de/; www.glui.de

 

Free WordPress Themes, Free Android Games